Singapore Sling

Hi Leute,

das ist schon wirklich faszinierend. Man steigt in ein Flugzeug, fliegt ein paar Stunden und befindet sich in einer voellig anderen Welt. Singapore! Ich habe mit meiner Entdeckungsreise in Little India angefangen. Wahnsinn, all die Geschaefte und kleinen Laedchen und Menschen und Gerueche! Ich glaub ich muss unbedingt mal nach Indien.
Aussderm gibt es hier ueberall Elefanten, egal wo man hinsieht. Ich konnte natuerlich nicht wiederstehen und hab mir gleich mal ein Souvenir gekauft...

Geschaeft-Little-Asia
Laden in Little Asia

Strasse-little-Asia
Strasse in Little Asia

Dann bin ich weiter nach Chinatown gefahren. Hier sieht es etwas touristischer aus, ein Laedchen neben dem anderen. Ich hab mir auch zwei Tempel angeschaut. Und wie es das Glueck so will war das meist fotografierte Gebaeude in ganz Singapore, naemlich der Turm am Eingang des Sri Mariamman Tempel, komplett in gruene Plane gewickelt. Hmmm... Aber dafuer konnte ich den Buddha Tooth Relic Temple in voller Pracht sehen. Ist schon beeindruckend, wenn auch alles schwer zu verstehen, wenn man keine Ahnung von der Religion hat.

Geschaefte-Chinatown
Geschaefte in Chinatown

Sri-Mariamman
Im Sri Mariamman Tempel - die Schuhe muss man hier ausziehen!

Strasse-Chinatown1
Strassen in Chinatown

Strasse-Chinatown2
Ueberall mit roten Lampingnons

Buddha-Tooth-Relic-Temple
Buddha Tooth Relic Temple in Chinatown von aussen

Im-Buddha-Tooth
Im Tempel - meine Schultern musste ich bedecken

Buddha-Tooth
Nochmal von innen

alter-Mann
Ich liebe dieses Foto...

Dann bin ich zum Maxwell Rd Hawker Centre und hab auf Jen"s Empfehlung Chicken Rice gegessen. War echt lecker! Hawker Center sind Center mit einem Essenstand neben dem andern, wo es super guenstig und auch ganz gutes Essen gibt. Vor allem essen hier kaum Touris sondern fast nur Einheimische, ich hab vielleicht 5 weisse gesehen... Wirklich interessant. Und ich hab endlich auch mal Sugar Cane Juice proberit - auch lecker! ;)

Hawker-Center
Maxwell Rd Hawker Centre

Dann hab ich einen kleinen Spaziergang zum und entlang des Boat Quay bis zum Clarke Quay gemacht, wo die quitsch buntesten Haeuser stehen, die ich je gesehen habe. Der Kontrast zwischen den kleinen bunten Hausern und den unzaehligen Restaurants entlang des Quays zu den riesigen Wolkenkratzern im Hintergrund ist auch ausserst interessant.

Boat-Quay
Am Boat Quay

Clark-Quay
Clark Quay

Skyline-Singapore
Skyline

Und weil dann mein Kamera-Akku schlapp gemacht hat, habe ich das als Zeichen fuer eine Pause gesehen und bin erst mal zurueck ins Hostel gefahren. Ich Fuchs hab das U-Bahn System schon raus und hab einem verlorenen Inder (nehme ich an, war schon wieder zurueck in Little India) sogar mit seinem Ticket helfen koennen. Eine gute Tat am Tag... ihr wisst schon. ;)

Dachterrasse-hangout
Wunderschoene Dachterasse im Hostel

Ueberhaupt habe ich echt schon einige sehr nette Leute getroffen. Der hilfsbereite Bahnangestellte hat mir nicht nur gezeigt wie ich mein Ticket bekomme (bei meiner ersten Fahrt versteht sich), sondern mich auch darauf hingewisen, dass ich auf meine Handtasche aufpassen soll. Kurz darauf hat mir ein freundlicher Mann seine Hilfe angeboten, weil ich vermutlich ein bisschen hilflos geguckt habe. Vielleicht wollte er aber auch nur meine Handtasche klauen?! :P
Was ich allerdings jetzt schon vermisse ist ein "How are you, darling?" vom Verkaufer im Supermarkt oder ein "Excuse me, love." wenn mich eine alte Dame im Bus angerempelt hat. Sowas hoert man wohl doch nur in Australien...

Das allerbeste ist aber das Wetter hier. Nachdem es in den letzten Tagen in Melbourne doch schon ein bisschen frisch geworden ist, geniesse ich die Waerme hier noch viel mehr. 30 Grad sind einfach super.

Ich hab dann im Hostel Celine, eine total liebe Schweizerin (franzoesischer Teil) aus meinem Zimmer kennen gelernt. Sie hat mich gefragt ob ich schon Plaene fuer's Dinner habe und ich dachte mir, warum nicht den Abend mit ihr verbringen. Wir sind dann zusammen die komplette Orchard Street entlang geschlaendert und in ein paar der unzaehligen Shopping Malls gegangen. Da mein Trolly aber genau 20 kg wiegt ist eh nichts mehr mit Shoppen.
Dann waren wir am Boat Quay lecker Abendessen, sind noch in bisschen durch die Stadt gelaufen und haben uns zum Schluss noch ein paar Drinks gegoennt. Wir waren sieben Stunden zusammen unterwegs und haben ununterbrochen gequatscht. Sie hatte aber auch echt eine spannende Geschichte zu erzaehlen gehabt. Sie hat vor fuenf Jahren einen Australier kennengelernt, als sie einen Englischkurs in Brisbane gemacht hat. Drei Jahre spaeter hat sie ihn in der Schweiz geheiratet und jetzt ist sie auf dem Weg nach Australien, um dort mit ihm zu leben. So kann's laufen...
Wir hatten echt einen total netten Abend zusammen - und das obwohl ich mich ja eigentlich echt auf zwei Tage fuer mich sein gefreut hatte. Aber so ist das eben, wenn man alleine reist.

Luxus-Shopping-Mall
Luxus Shopping Mall

Shopping-Mall
Und weitere unzaehlige Shopping Malls in der Orchard Road

Singapore-Nacht5
Am Boat Quay

mit-Celine
Mit Celine

Singapore-Nacht
Singapore bei Nacht

Singapore-Nacht2
...

Celine
Celine ist echt ne Suesse...

Sandra
...und unsere Cocktails waren lecker!

Heute, an meinem zweiten Tag in Singapore wusste ich erst gar nicht was ich machen soll. Nicht weil es nichts zu sehen gibt, sondern weil es so viel zu sehen gibt. Ich hab mich dann fuer den Chinese Garden entschieden. War schoen da, vor allem der Bonsai Garten hat mir gefallen, aber nach einer Stunde war's dann gut und ich hatte genug Fotos geschossen.

Chinese-garden1
Im Chinesischen Garten

Chinese-garden2
Chinesisches Sternzeichen Affe

Chinese-garden3
Bonsai Garten

Chinese-garden4...
...

Dann hab ich mich spontan doch noch dazu entschieden in den Zoo zu fahren, obwohl ich ihn eigentlich schon von meiner Liste gestrichen hatte. Aber alle sagen, dass er so schoen ist. Ist er auch tatsaechlich und alles ist sehr grosszuegig und weitlaufig. Die einzige Show die ich mir angeschaut habe war "Elefanten bei der Arbeit". Die Keeper haben sich auf den Ruecken der grauen Riesen geschwungen und demonstriert, wie sie Kokosnuesse knacken und Baumstaemme tragen koennen. Und sie konnten sich sogar verbeugen. Ich liebe die grossen Dickhaeuter einfach.
Aber am wohlsten hab ich mich eigentlich im "Australian Outback" gefuehlt. Das war wie noch mal fuer 10 Minuten zurueck in Australien sein. Schoen! (:

Affe-Singapore
Der vielleicht haesslichste Affe der Welt - aber die Weibchen finden's angeblich geil... ;)

Tiger
So ein schoenes Tier

Elefant1
Grosser starker Elefant

Elefant2
...

Australian-Outback1
Und dann fuer zehn Minuten zurueck...

Australian-Outback2
...im Australischen Outback!!! Hmmm...

Dann bin ich noch mal zurueck in die Orchard St - das Shopping Paradies - weil ich sie noch mal bei Tag sehen wollte. Aber ich war brav, hab mir nur nen 2. Akku fuer meine Kamera gekauft.

Menschen-Strasse
Ich liebe es, wenn hundert Menschen gleichzeitig ueber die Strasse gehen...

Another-Shopping-Mall2
Cathay Shopping Mall

Another-Shopping-Mall
und von innen - super schlicht aber stylisch (ein Security hat mich aufgehalten, weil Fotografieren hier verboten ist - aber er hat mich nicht gezwungen das Foto zu löschen...)

Building
Interessantes Gebaeude

Nach einer kurzen Verschnaufpause im Hostel hab ich mich dann ein bisschen in Schale geschmissen (das ist irgendwie eine total witzige Redewendung) und bin noch mal los zum beruehmten Raffels Hotel, um hier in der Long Bar einen Singapore Sling zu trinken. Er wurde naemlich genau hier gegen 1915 von einem Barkeeper namens Ngiam Tong Boon erfunden. Und ich muss sagen er schmeckt auch richtig lecker.
Das Hotel ist auch nicht ohne, ich bin bisschen drin rum gelaufen, bzw. in den Arkaden. Nobel, nobel. Hier waere ich auch gerne abgestiegen.

Raffles-Hotel
Raffles Hotel

Long-Bar
Mein Singapore Sling

Singapore-Nacht3
Noch mehr Singapore bei Nacht

Singapore-Nacht4
...

Bunte-Schilder
So bunt ist Singapore

Ich sass viel laenger in der Bar als eigentlich geplant, weil ich mal wieder sehr nette Gesellschaft hatte. Chandra (nein, kein Schreibfehler - er heisst wirklch fast wie ich), vielleicht Mitte 40 kommt urspruenglich aus Sri Lanka, lebt aber in London und war schon in der ganzen Welt. Und er hat auch gleich angefangen mir ein paar Hot Spots in Asien aufzuschreiben. Total nett. Naja, und so bin ich zu meinem zweiten Singapore Sling gekommen und musste mich am Ende beeilen um zurueck ins Hostel und zum Flughafen zu kommen. ;)))

Und hier sitze ich nun - in 3 Minuten ist Boarding time...

T H E E N D
andreasausmuenchen - 7. April, 20:42

Willkommen zurück

Hallo Sandra,
ich hoffe du bist inzwischen wieder gut in deiner Heimatstadt gelandet. Das (wieder)eingewöhnen wird sich sicherlich noch ein paar Tage hinziehen, aber solange wirken mindestens noch die letzten Urlaubserlebnisse noch nach. Gratulation, dass du die chronologischen Fortführung deines Blogs so konsequent durchgehalten hast. Es waren immer wieder interessante und spannende Beiträge zu lesen, die einen in die ferne Schweifen ließen. Vieleicht trifft man sich ja mal gelegentlich wieder zu einem Geburtstag oder so. Hoffentlich hat Tina noch viel Spass in ADL und wo sie der Zufall im nächsten Monat noch hinverschlägt. Und Mail über die Lokalisten ist ja zwischenzeitlich auch noch möglich.
Viele Grüße und alles Gute. - Andreas W.

Zufallsbild

Mit-Snoop3

Aktuelle Beiträge

The Red Centre - Teil...
Grias eich! Puuuuh, ist Reisen anstrengend. :) Aber...
Sabelli - 21. April, 06:19
Abschied in Auckland
Hola zusammen, unser Montag Morgen hat damit angefange,...
Sabelli - 21. April, 05:43
Manly and more
Ich glaub es noch kaum, aber ich muss mich tatsaechlich...
Sabelli - 21. April, 05:38
The Blue Mountains
Hi zusammen, als ich das letzte Mal in Sydney war,...
Sabelli - 21. April, 05:37
Nachworte
Hallo zusammen, inzwischen bin ich seit 2 Wochen zu...
Sabelli - 15. April, 07:36

Zugriffe

Suche

 

Status

Online seit 5664 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 16. Juni, 21:54

Credits


Profil
Abmelden
Weblog abonnieren